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Gedächtnis - Speichereigenheiten 2

Gedächtnis - Speichereigenheiten 2
Eigenschaften Kurzzeiterinnerung

Kursus Überblick Lernkonzept

Konditionen: Förderlich für die Aufnahme (Empfindung) von Informationsgehalten ist Wiederholung (Repetition), Emotion, Interesse,

Augenmerk und Assoziationen.

Fassungsvermögen: Gleichzeitige Rezeption von max. sieben Informationseinheiten, bspw. Embleme oder Ziffer. Diese Begrenzheit hat (neuro-)biologische Ursachen.

Speicherdauer: Von ca. 30 Sekunden bis zwei Tage.

Abläufe dauerhaft chemischer Speicherung beginnen nun. Die Nervenheilkunde unterstellt, dass hierbei die Ribonukleinsäure (RNA) geformtt wird. Kurzzeitgedächtnis ist weiterhin auf widrige Informationen hin anfällig. Ein starker Schock kann bspw. das Gespeicherte komplett löschen. Aus der Unfallpsychologie verstehen wir die sog. rückgebildete Amnäsie. Unterdies kann sich der Verunfallte keinesfalls mehr an Erlebnisse bis ca. 20 Minuten vor dem Unheil erinnern, denn die vorab aufgenommenen Informationsgehalte der Zeitdauer vor dem Unfall erfuhren eine Entfernung, konnten nicht in Langzeiterinnerung übernommen werden.

Eigenheiten Langzeitgedächtnis

Voraussetzungen: Sinnausgerichtete Systematisierung und Strukturierung mit der Wirkung, dass die Erinnerung umso verfeinert ist, je eher Zusammensetzungen und Anknupfungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Kapazität: Unermesslich groß, vermutlich grenzenlos.

Zeitintervall: Außerordentlich lang, anscheinend grenzenlos.

Lernerfolg - die Abstraktionsübernahme von Kurzzeit- in Langzeitgedächtnis

Übertragung von Wissensgehalten von Kurz- in Langzeitgedächtnis unterliegt partiell ähnlichen Störungen wie von Ultrakurz- in Kurzzeiterinnerung. Wege, die dauerhafte Rezeption von Wissen in Langzeitgedächtnis zu fördern, sind:

Strukturierung - Schöpfen Sie viele Verbindungen, Bedeutungs- und Sinnzusammenhänge her.

Verknüpfungen - Realisieren Sie Verknüpfungen zu anderen Erinnerungen.

Vielerlei Sinnesorgane bei der Wahrnehmung nutzen.

Gestalten Sie logische, kausale (Ursache - Reaktion) Zusammenhänge.

Arbeiten Sie mit Affekten, haften Sie sie an Wissen an.

Mnemotechnik

Task Welche Wege nutzen Sie, um die Übertragung von Datengehalten von Kurz- in Langzeiterinnerung vorteilhaft zu entwerfen?

 

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