Erinnerungsarbeit und Denken

Zusammenpassendes und divergentes Denken

Kurs Gesamtschau Lerntechniken

Bei der Auflösung von Problemen oder Fragestellungen gehen Menschen in wechselvoller Art an die anstehenden Angelegenheiten heran. Die Einen sind dabei mehr temperamentvoll, während die Anderen eher überdenkend (besinnlich) ansetzen. Doch keiner praktiziert allein eine dieser Verfahrensweisen. Erfolgreiche Menschen pflegen eine Komposition zwischen einem erkenntnismäßig-überlegenden und einem impulsiven Stil. Für alle ist es signifikant, zu begreifen, welche Funktion bei welcher Problematik, wann und wo zur erfolgreichen Problembeseitigung führt.

Scharfsinnigkeit beschreibt man in dieser Korrelation mit der Fähigkeit, Informationsgehalte, Umstände und Erfahrungen bei der Problembeseitigung von Problemen zu verarbeiten. Sich denkend in variable oder bedenkliche Situationen zu deren Problembeseitigung zu versetzen, bedeutet dabei anspruchsvolles, geistiges Arbeiten.

Erinnerungsarbeit und Denken

Das Denken verlangt das Vorhandensein von Daten, oder Sachkenntnis, wie gleichfalls einen Anreiz (incentive), Fragestellung oder Aufgabenstellung damit denkende Verarbeitungsgeschehnisse entfacht werden. Derbei sind gleichfalls Fähigkeiten zur Aufnahme, Wiedergabe und Wiederauffinden von Angaben erforderlich - sog. reproduktives Denken. Hierbei kann ein erfreulich funktionierendes Gedächtnis großartiges erzielen, denn darin wäre ein abrufbereiter Wissensschatz vorhanden. Wie gut dieser Wissensschatz nutzbringend wäre, hängt vom Ausmaß und von der lerntechnisch kunstfertigen Wissenaufnahme ab. Zusammenpassendes und differenzierendes Denken bezeichnen zwei unterschiedliche Methoden der Weiterverarbeitung und Applikation des nutzbaren Wissens.

Passgenaues Denken

Mittel des konvergenten Denkens sind: die Nutzung strenger Stimmigkeit und die systematische Problembewältigungssuche. Erfahrungswerte werden planmäßig herangezogen. Schritt-für-Schritt verwirklichend, werden die einzelnen Teilstrecken hin zur Problembeseitigung kritisch behandelt und getrennt abgesichert.

Divergentes Denken

Die spielerische Verfahrensweise, wie weiters die Problembetrachtung aus ungleichartigen Sichtweisen, beschreibt divergentes Denken. Unter der Mutmaßung, dass es neue, unbekannte Lösungen geben mag, werden sowohl vernunftwidrige als auch unlogische (genauer: nicht-logische) Problembewältigungsvorschläge in Betracht gezogen und des Weiteren 'durchgespielt'. Die Verwendung freier Phantasie, oder freier Verknüpfung oder freien Denkens wird keinerlei Regulierung unterworfen.

Welche Denkweise verspricht mehr Erfolg?

Beste Erfolge erzielt die fruchtbare Zusammensetzung analytisch-logischen Denkens (vereinbar) mit kreativ-intuitivem Denken (differenzierend). Für manche Fragestellungen eignen sich elektronische Datenverarbeitungsanlagen sehr gut, zumal bei äusserst rigide logischen Erfordernissen, bei der Notwendigkeit kontrollierten, planmäßigen Denkens oder bei der Beifügung von Massendaten. Geht es aber um die Anwendung von Ideenreichtum oder geübter Intuition, dann ist nur der Mensch begehrt.