Ölige Sonnencreme ist ursächlich für Sonnenallergie

Ölige Sonnencreme ist ursächlich für Sonnenallergie

Mediziner benützen die Notation Sonnenallergie keineswegs, sie differenzieren unter einer sobenannten Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne. Eine Polymorphe Lichtdermatose ist im Sinne neuesten Verständnissen genetisch

bedingt und stellt eine exzessive Antwort der Haut auf freie Radikale dar, welche anhand der UV-Strahlung verstärkt gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt vielerorts an den ersten Sonnentagen mit Quaddelentstehung und Jucken auf und mag durch Antihistaminika (Mittel gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisoncreme meistens schnell gelindert werden. Ebenso Kapseln mit Betacarotin und Kalzium helfen, dass sich die Haut rapideer an die Sonne gewöhnt und weniger zart reagiert. Bei der etwas hartnäckigeren Mallorca-Akne jedoch scheint die Komposition aus Ölen und Emulgatoren in der Sonnencreme in Komposition mit der UltraviolettA-Brillanz kausal für die beispielsweise stecknadelkopfgroßen geröteten Pickel auf der Haut zu sein.

Mit tatsächlicher Akne haben sie indessen nichts zu tun, infolge dessen dabei keine Mitesser hervortreten. Und hier assistieren de facto fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem gewollt hohen UltraviolettA-Schutzfaktor (bis 38), die besonders für Leute mit Lichtallergie ausarbeitet sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man denn gar nicht braun

Aber, keine Besorgnis, weil man wird doch. Zwar wohl ein wenig langsamer und aus diesem Grund explizit haut schonender und gesunder für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 behütet vor UltraviolettB-Strahlung, immerhin zu so circa 97 Prozent, der höchste in Europa rechtmäßige Wert von 50+ (ehemals missverständlicherweise Sunblocker bezeichnet) resorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Restbestand reicht jedoch allerdings, um den Bräunungsverlauf der Haut hervorzurufen. Gewichtig demgegenüber, um tatsächlich den vollen ausgelobten Sonnenschutz einer Creme zu erreichen: nicht geizig sein anstelle kleckern. Für einmal völlig Einölen, braucht man so etwa 25 ml. Benütz man den Sonnenschutz hingegen zu kärglich, dann verkleinert jenes den Lichtschutzfaktor recht geschwind auf die Hälfte. Hingegen behüte man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den ganzen Tag in der prallen Sonne zu brutzeln.