Entwicklung des Produkt-Marketing

Ziele und Funktionen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltstelle im Marketingprozess zu betrachten, und wohl in relation mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkönner" hat er dazu alle Kräfte in der Unternehmung passend den charakteristischen Marktforderungen des Erzeugnisses zu fokussieren. Neben dieser Basiszielsetzung werden mit der Verwendung von Produkt-Managern im einzelnen nachfolgende Ziele verfolgt:

Entwicklung des Produkt-Marketing
Systematisierung des Produktentwicklungsprozesses
Marktkongruente Pflege der gegebenen Produkte, demnach andauernde Anpassung des Angebots an die sich wechselnden Nutzenvorstellungen und Verbrauchsgepflogenheiten des Kundenkreises
Optimale Verwendung des Marketing-Mix
Transfer des Marketing-Denkens in jedwede betroffenen Betriebsabteilungen
Weiterentwicklung der Kosten- und Gewinnwahrnehmung in den Funktionsbereichen (z. B. im Sales)
Bessere Zeiteinteilung aller erzeugnisbezogenen Aktivitäten
Erstellung eines Informationszentrums in wechselbeziehung mit bestimmten Produktgruppen
Entlastung des Top-Führungskräfteteams.

Zur Realisierung der mit seiner Inanspruchnahme verbundenen Ziele muß der Produkt-Manager folgende gesonderten Methoden gerecht werden:

Planungsbesonderheit
Die planerische Arbeit stellt offensichtlich den Löwenanteil der Tätigkeiten des Produkt-Managers dar. Den gegenständlichen Niederschlag seiner Planungsbesonderheit bildet der Marketing-Erzeugnisplan, der eine genaue Ziel- und Handlungsplanung für sein Fabrikat enthält.

Koordinationsfunktionalität
Die Erzeugnisziele lassen sich für den Produkt-Manager lediglich unter Anteilnahme aller betrieblichen Funktionsbereiche erlangen. Eine einmütige Angleichung der einzelnen Tätigkeiten in Richtung Produkt (Produkt-Marketing) stellt eine Grundvoraussetzung für den angestrebten Markterfolg dar. Nebst dieser produktgeplanten Annäherung der Maßnahmen muß der Produkt-Manager ebenfalls auf eine korrekte zeitliche Koordinierung der einzelnen Handlungen achten; in diesem Zusammenhang geht es um das akkurate Timing für die Benutzung des erzeugnisbezogenen Marketing-Mix.