Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgespalten

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gruppen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Rollenbereiche sind stimmig dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgespalten. Zusammenfassend mag ebendiese Aufgliederung gemäß Fabrikatgruppen obendrein in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Verarbeitung usw. durchgeführt werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Funktionalitätenbereichen ein produktbezogenes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Tätigkeitsbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen obendrein die Abstimmung der fabrikatabhängigen Verpflichtungen obliegt.Komparativ aller behandelten Strukturslösungen erscheint die Produkt-Zentrale als die beste Organisationsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Anlage die sinnvollsten Bedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Konzeption, Abstimmung und Überprüfung aller produktbetreffenden Aktivitäten nachkommen kann.

Praktisch müssen noch geeignete ablauforganisatiorische Regulationen hinzukommen, die erst eine aufbauende Gemeinschaftsarbeit zwischen Produkt-Manager und den anderenen Divisionen zusichern. Zu diesem Punkt gehören insbesondere wiederkehrende Marketing- und Produktrezensionen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein konkretes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Supplementär zu der vorgeschriebenen fachlichen Kompetenz müssen im Zuge der problembehafteten Position des Produkt-Managers in der Unternehmung ferner besondere Voraussetzungen an seine Wesensart gestellt werden. Naturgemäß mag kein Produkt-Manager alle nachstehenden Merkmale in der Idealform abbilden. Indes, es sollte keines der Besonderheiten fehlen, wohl mögen sie ebenfalls bei der individuellen Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein:

•    Entschlusskraft
•    Leidenschaft
•    Risikoaffinität
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschicklichkeit
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit