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Marketing-Auffassung

Notationsessenz und Wesen des Marketing

Zur Vergegenwärtigung der Marketing-Auffassung ist es tauglich, erst einmal den Wandel im Markt darzustellen. Zulässig spricht man davon, daß  die Überleitung vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Ursache des Marketing wertgeschätzt werden kann.

Nach einer Kennzeichnung des Verkäufer- und Käufermarktes sind hinterher aus der Geschichte betreffender Sichtweise drei Reifungsphasen von der Verarbeitungsorientierung über die Absatzsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.

Der Umbruch in der Marktzusammenstellung

In der Nachkriegszeit war in unserem Nationalstaat die Marktsituation von einem Rückstand an Nachfrage gekennzeichnet. In der Verkäufermarkt-Begebenheit verkörpernten die Unternehmensinhaber die stärkere Stellung am Markt gegenüber Handel und Verbraucher.

Die wesentlichste Aufgabe der Erzeuger lag zu jener Zeit darin, die Leistungsgenerierung tunlichst geradewegs und wirkungsvoll durchzuführen. Der Fokus des Managements richtete sich folglich auf die Anschaffung der kärglichen Betriebsmittel sowie auf eine rapide Vermehrung der Erzeugungskapazität.

Ausdruck des ungemeinen Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumtionswellen („Freß-", Bekleidungs-, Wohnungsusstattungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Vertrieb der Erzeugnisse für die Fertiger sicherstellten.

Mitte bis ungefähr Abschluss der fünfziger Jahre - von Industriezweig zu Industriebranche ungleichartig — kam es zu einer Gleichheit von Angebot und Nachfrage. In allen hochgediehenen Volkswirtschaften zeigte sich besonders kurzfristig die Neigung, daß das Angebot rapider zunahm als die Nachfrage.

Es absolvierte sich demnach die der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand typisch ist. Für die Fabrikanten bildete keinesfalls mehr die Anfertigungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Produkten den Stau für weitere Zunahme.

Infolgedessen wurde es für die Unternehmensinhaber fundamental, sich lebhaft um die Gunst der Abnehmer zu kümmern, solange sich diese untätig verhielten.

Die Gründe für den Umbruch vom Vertriebs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als gleichfalls auf der Nachfrageseite.

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