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Grundlagen

Evolution der gefühlsmäßigen Beziehungsfähigkeit

Motorik: Das Kind 'lernt' sitzen und stehen und ergänzt vorrangig kriechend seinen Tätigkeitsbereich.

Kognitive Dynamik: Die Dingsichtweise entsteht, überdies: das sensomotorische Denkvermögen (Werkzeugdenken) konzipier sich.

Das wichtigste Kennzeichen dieser Phase ist eine wahrnehmbare Anhänglichkeit an die ständige Pflegeperson; die soziale Beziehungsfähigkeit beginnt sich zu formen. Der Umgang der Pflegeperson, in der Regel handelt es sich um die Mutter, mit ihrem Heranwachsender

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Adaptation an die Koexistenz in der Gesellschaftsgruppe

Regungsloses mag lebendig werden, die eigene Person oder fremde Personen können Rollen annehmen. Das Auftreten der Rollenperson wird kopiert. Der Als-wenn-Charakter ist dem Kind dabei stets gegenwärtig.

Das Rollenschauspiel erfüllt etliche Bedürfnisse. Es ist für das Kind in erster Linie eine Anbindung zur Realität und fördert, facettenreiche Erlebnisse zu verarbeiten,

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Implikationen auf die affektive Reifung

Motorik: Das Kind 'lernt' sitzen und stehen und expandiert vor allem kriechend seinen Einflussbereich.

Kognitive Dynamik: Die Dingdenkweise tritt in Erscheinung, zudem: die sensomotorische Denkfähigkeit (Gerätschaftsdenken) gestalte sich.

Das wichtigste Kennzeichen dieser Periode ist eine wahrnehmbare Bindung an die unentwegte Pflegeperson; die soziale Beziehungsfähigkeit beginnt sich zu realisieren. Die Wechselbeziehung der Pflegeperson,

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Vorpubertät: Sprachdynamik bei Mädchen

Beginn und Spanne der Vorpubertät sind mithilfe der physischen Fortentwicklung fassbar. Als Vorpubertät nennt man die Dauer zwischen dem ersten Zum Vorschein Kommen der sekundären Geschlechtscharakteristika (Behaarung, Stimmbruch und so weiter) und dem ersten Wirken der Geschlechtsteile (erste Regelblutung beim Mädchen,  erster Samenerguss beim Jungen).

Mit der geschlechtlichen Differentiation erfolgt mehrheitlich ein auf einmal eintretender Fortentwicklungsschub. Die Entwicklung von Jungen und Mädchen realisiert sich

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Kontakt zu gleichaltrigen Kindern

Hat ein Kind in dieser Spanne keine Opportunität zu robusten Kontakten, sind Dauer schädigungen in erhöht wahrscheinlich. In der grundlegenden Spanne von sechs bis acht Monaten bis zu eineinhalb Jahren reagiert das Kind hierbei auch charakteristisch auf die Mutter, es mag sie von anderen Menschen distinguieren und erkennt Gesichter als individuelle Figuren. Ferner erlernt es,

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