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Grundlagen

Die Gruppeninteraktion: Moralvorstellungen und Ethik

Die Interaktion zu den Gleichaltrigen, zur so geheißenen 'peer-group', hat in der Adoleszenz eine hervordringend besondere Wichtigkeit. Sie ist eine wichtige Stütze im Ablösungsvorgang — was die Eltern an Halt und Zuversichtlichkeit in der Kindheit weitergaben, das wird nun in einem bestimmten Ausmaß anhand der Gruppe der Gleichaltrigen gewährleistet. Die Kommunikation mit der Altersgruppe ist zusätzlich essentiell für die Konsolidierung des der Selbstüberzeugung, die Selbstprofilierung insgesamt,

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Persönlichkeits realisierung des Kindes: Spass am Selbstkonzept

Der Schuleintritt ist für Kinder meist ein unverzichtbarer erfahrungsmässiger Wendepunkt. Die Lehranstalt ihrerseits hat eine wesentliche Auswirkung auf die sonstige Persönlichkeits realisierung des Kindes: Lust am Lernen, Leistungsantrieb und Selbstwert hängen bedeutend davon ab,

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Bedeutung für das Ansehen (Geltung in der Gruppe)

Zunächst die psychomotorische Leistungsfortentwicklung im Schulalter gewähren das Schreiben. Grundvoraussetzungen hierfür sind eine genügende Feinmotorik, die Tauglichkeit zur Rezeption von Gestalt- und Raumrelationen und eine gewisse Einsicht der Arbeitshaltung, zum Beispiel zur Konzentration oder Durchhaltevermögen). Der Sinistralität tendierenden Kindern, welche mithilfe der rechten Hand das Schreiben

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Entwicklungsstufe der Sprachentwicklung

Die Wahrnehmung ist zu Beginn alles einschließend und richtet sich erst einmal alleinig an die Stärke, nicht an die Beschaffenheit der Umweltanregungen. In der Rückäußerungszeitspanne konstatiert erstes Beobachten, womit dem menschlichen Gesicht besondere Beachtung geschenkt wird (die Augen besitzen Hinweisfunktionalität). Das Präferieren sozialausgerichteter Anregungen scheint genuin und kann in einer geradlinigen

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Implikationen auf die affektive Reifung

Motorik: Das Kind 'lernt' sitzen und stehen und expandiert vor allem kriechend seinen Einflussbereich.

Kognitive Dynamik: Die Dingdenkweise tritt in Erscheinung, zudem: die sensomotorische Denkfähigkeit (Gerätschaftsdenken) gestalte sich.

Das wichtigste Kennzeichen dieser Periode ist eine wahrnehmbare Bindung an die unentwegte Pflegeperson; die soziale Beziehungsfähigkeit beginnt sich zu realisieren. Die Wechselbeziehung der Pflegeperson,

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