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Grundlagen

Schulkindalter: Zeitspanne der Festigung

Als Schulkindalter deklariert man den Altersabschnitt inmitten Schuleintritt und Vorgang der physischen Reife (Vorpubertät). Man thematisiertdiese Zeit 'Schulkindalter', infolge dessen die Bildungsanstalt nun einen essenziellen Einfluß auf die Weiterentwicklung des Kindes hat. Der Familienverband ist wohl fortwährend von großer Signifikanz, übrige wesentliche Entwicklung vollzieht sich freilich im sozialen Umfeld der Schule (nachgeordneter Einordnungsprozess). Der Lehrer und die Gruppe der

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Evolution der gefühlsmäßigen Beziehungsfähigkeit

Motorik: Das Kind 'lernt' sitzen und stehen und ergänzt vorrangig kriechend seinen Tätigkeitsbereich.

Kognitive Dynamik: Die Dingsichtweise entsteht, überdies: das sensomotorische Denkvermögen (Werkzeugdenken) konzipier sich.

Das wichtigste Kennzeichen dieser Phase ist eine wahrnehmbare Anhänglichkeit an die ständige Pflegeperson; die soziale Beziehungsfähigkeit beginnt sich zu formen. Der Umgang der Pflegeperson, in der Regel handelt es sich um die Mutter, mit ihrem Heranwachsender

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Betrachtung des Erwachsenenalters

Die Betrachtung des Erwachsenenalters als ein Lebensabschnitt, in dem sich der Mensch mit definiten Befindlichkeitsthemen auseinanderzusetzen hat, erscheint als adäquate Betrachtungsweise. Beruf, Angehörige, die Struktur der Gewohnheiten und andere von diversen Verfassern in dieser Kategorie befindliche Themen erklären das Erwachsenenlebensalter als eine Dauer,

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Adaptation an die Koexistenz in der Gesellschaftsgruppe

Regungsloses mag lebendig werden, die eigene Person oder fremde Personen können Rollen annehmen. Das Auftreten der Rollenperson wird kopiert. Der Als-wenn-Charakter ist dem Kind dabei stets gegenwärtig.

Das Rollenschauspiel erfüllt etliche Bedürfnisse. Es ist für das Kind in erster Linie eine Anbindung zur Realität und fördert, facettenreiche Erlebnisse zu verarbeiten,

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Praxis gefühlsmäßiger Erlebniskompetenz

Unbelebtes mag lebend werden, die eigene Person oder fremde Individuen mögen Rollen angeeignet bekommen. Das Auftreten der Rollenperson wird persifliert. Der Tun-als-ob-Charakter ist dem Kind in diesem Zusammenhang fortwährend bewusst.

Das Rollenschauspiel erfüllt zahlreiche Bedürfnisse. Es ist für das Kind zunächst eine Brücke zur Realität und fördert,

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