IT Job Skills

skills that matter

Communicative Styles

Gewissheitsbedürfnis (Maslow)

Bei dem Managementstil nimmt das Gewissheitsbedürfnis (Maslow) Einwirkung auf das Managementverhalten. Zur Veranschaulichung der Reaktionen des Sicherheitsbedürfnisses auf das Managerverhalten wenden wir einen

Read more: Gewissheitsbedürfnis (Maslow)

Menschen existieren kontinuierlich in einem kommunikativen Hergang

Menschen existieren kontinuierlich in einem kommunikativen Hergang. Annäherung ist unablässig, ständig und üblich. Es gibt keine nicht-Kommunikation. Dies wird besonders ausgeprägt, sowie Interaktion gestört ist. Verständigung ist mehr

Read more: Menschen existieren kontinuierlich in einem kommunikativen Hergang

Aufgabenorientierung Menschenausrichtung

In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Dimensionen voneinander trennen. Die eine Dimension: Aufgabenorientierung,

Read more: Aufgabenorientierung Menschenausrichtung

Seinem Gesprächspartner aktiv zuzuhören

Seinem Gesprächspartner aktiv zuzuhören bedeutet, sich auf Interaktion, die Informationen zu konzentrieren, sie aufzunehmen, die Bemühung zu unternehmen sie zu interpretieren (zu erkennen, was der Gegenüber damit meint),

Read more: Seinem Gesprächspartner aktiv zuzuhören

Win-Win (Gewinner-Gewinner)

Win-Win (Gewinner-Gewinner) bedeutet, beide Seiten, in diesem Kontext die Diskutanten, profitieren. Eine Zwiegesprächsführung, die eine Win-Win-konstellation ermöglicht, ist vorwiegend eine Aufgabenstellung,

Read more: Win-Win (Gewinner-Gewinner)

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: