IT Job Skills

skills that matter

Communicative Styles

Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Faktoren

Gemäß Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Faktoren voneinander unterscheiden. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenorientierung.

Aufgabenorientierung

Der Leiter zeigt folgendes Benehmen,

Read more: Leadershipstile nach zwei voneinander abweichenden Faktoren

Feedback im Informationsaustauschprozess

Die maßgeblichen Vorzüge der Anwendung von Feedback im Informationsaustauschprozess sind:

Sie klärt Fehlannahmen

Sie wirkt leidigen Handlungsweisen entgegen

Sie fördert zustimmendes Verhalten

Read more: Feedback im Informationsaustauschprozess

Win-Win (Gewinner-Gewinner)

Win-Win (Gewinner-Gewinner) bedeutet, beiderlei Seiten, in diesem Kasus die Gesprächspartner, siegen. Eine Zwiegesprächsführung, die eine Win-Win-situation ermöglicht, ist vor allem eine Causa, der sich ein Manager

Read more: Win-Win (Gewinner-Gewinner)

Kontingenztheorien

Zusammen mit den so genannten Kontingenztheorien (von: contingency) ist Situatives Führen eine der vertrautesten Leitungstheorien. Situatives Führen inkludiert, dass der Führungserfolg gleichfalls bedingt ist von den

Read more: Kontingenztheorien

Anwendung von Rückkoppelung im Austauschprozess

Die zwingenden Vorteile der Anwendung von Rückkoppelung im Austauschprozess sind:

Sie klärt Missverständnisse

Sie wirkt leidigen Handlungsweisen entgegen

Sie fördert bejahendes Gebaren

Sie bereinigt Kommunikation auf unterschiedlich en Austauschsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Stufe)

Read more: Anwendung von Rückkoppelung im Austauschprozess

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: