Bedürfnisorientierung
Schulkindalter eine Phase der Konsolidierung
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Als Schulkindalter deklariert man den Lebensabschnitt zwischen Schuleintritt und Anfang der körperlichen Reife (Vorpubertät). Man deklariertdiese Zeit 'Schulkindalter', weil die Bildungseinrichtung nun einen elementaren Einfluß auf die Realisierung des Kindes hat. Der Familienverband ist wohl weiterhin von großer Signifikanz,
Performanz eines Leiters
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Dynamiken in der Pubertät
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So fassbar die physischen Dynamiken in der Pubertät sind (hormonal gesteuerte Prägnanz der männlichen und fraulichen Figur und des Geschlechtsformats, bestimmtes Längenentfaltung), im grundlegenden ist die Adoleszenz in unserer Kultur ein biopsychologisches und soziologisches Phänomen: Die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Erwachsenseins sind wesentlich, der Adoleszent sieht sich veranlasst sich aus den Unselbständigkeiten des Kindseins lösen
Einstellungen beruhen auf den Praxiserfahrungen
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Weiterentwicklung des Schulkindes
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Zugang zu den affektiven Reaktionen des Schulkindes verschaffen Fragegespräche (das Schulkind ist linguistisch nämlich reichlich gewandt er als das kleine Kind), textuale Äußerungen und Zeichnungen, hernach gleichfalls Persönlichkeitserprobungen und soziometrische Funktionen. Charakteristisch für die emotionale Weiterentwicklung des Schulkindes ist die verstärkte Klarsicht der eigenen Gefühle und eine stärkere Pragmatik (zu Personen,