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Bedürfnisorientierung

Annäherungsprozess geprägt von Vertrauen

Auf der Beziehungsebene ist der Annäherungsprozess geprägt von Vertrauen, von der Tauglichkeit, dem anderen Vertrauen zu schenken bzw. wie sehr man dem anderen Unglauben entgegenbringt (siehe weiterhin von Thun). Aus den Erfahrungen,

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Schulkindalter eine Phase der Konsolidierung

Als Schulkindalter deklariert man den Lebensabschnitt zwischen Schuleintritt und Anfang der körperlichen Reife (Vorpubertät). Man deklariertdiese Zeit 'Schulkindalter', weil die Bildungseinrichtung nun einen elementaren Einfluß auf die Realisierung des Kindes hat. Der Familienverband ist wohl weiterhin von großer Signifikanz,

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Die Entwicklungspsychologie

Die Entwicklungspsychologie ist eines der fundamentalen Wissenschaftsräume der Psychologie. Sie beschäftigt sich mit den gesetzmäßigen Entwicklungen der Auftretens- und Erlebensweisen und der Performanzen im Verlaufe des menschlichen Lebens. Reifung wird hierbei als komplexer, progredienter Ablauf von Wechselwirkungen und

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Kind soll sich an Regeln adjustieren

Motivationen entstehen im Spannungsfeld von Wünschen. Sie lenken menschliches Verhalten auf einen fixierten Soll-Zustand hin. Es gibt selbständige und heteronome Motivation. Heteronom, fremdgesteuert sind die vorwiegenden Lernmotivationen im Verhältnis mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des jüngeren Schulkindes. Das Kind soll sich ja an Regeln adjustieren, deren Bedeutung es noch keineswegs verarbeiten kann.

Es lernt — mittels der Identifizierung mit den Eltern — das zu realisieren,

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Grundlage der Eigenbewegung alles Lebenden

Die Weltanschauung des Vorschulkindes divergiert bedeutend von dem Weltbegreifen des Erwachsenen. Das Kind hat einen geringen Übungsschatz und mag noch nicht logisch denken. Als alleinigen Beziehungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erlebnisse; die Dinge aus Abstand sehen, sie vorurteilsfrei erkennen, kann es bislang nicht. Also nimmt es an, daß selbige mit denselben Charakteristika und

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