Marketing als Leitungskonzept der Firma
Leitendes Prinzip: Der Lebensraum einer Unternehmenspräzens zeigt kontinuierlich kommerzielle Bedeutung.
Der Marktplatz als kaufmännisch relevante Umwelt der Unternehmung stellt das Betätigungsgebiet des Marketing dar. Es ist deswegen passend, sich vorerst mit dem Handelsplatz zu befassen, zuvor das
Marketing als Leitungskonzept der Firma umfassend behandelt wird.
Der Absatzmarkt einer Organisation läßt sich abstecken „als Gesamtheit jener Bedarfsinhaber, an die sich die Firma als potenzielle Empfänger ihrer Leistungen wendet, um sie mithilfe der Gestaltung ihres Angebots und dem tätigen Einsatz ihrer Verkaufsinstrumente zum Kauf ihrer Leistungen zu animieren."
Handelsplatzbegriff und Handelsplatzarten
Aus volkswirtschaftlicher Sicht bezeichnet man als Markt das Koinzidieren von Angebot und Nachfrage, mithin den geschäftlichen Ort des Tausches. „Wirtschaftlich" bedeutet an dieser Stelle, daß ein Koinzidieren der Provider und Nachfrager beileibe nicht an einem gegenständlichen geografischen Ort (z.B. organisierte Marktplatzveranstaltungen, Börsen) erforderlich ist.
Es handelt sich bei einem Handelsplatz eher um die „abstrakte Gesamtheit aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .
Jede Organisation nimmt am Markt sowohl als Nachfrager wie ebenso als Lieferant teil. Soweit die Unternehmung als Nachfrager am Handelsplatz auftritt, handelt es sich um seinen Erwerbshandelsplatz. Dieser läßt sich nach Art der zu beschaffenden Gütergruppen weiters aufgliedern in einen Kapitalmarkt, Arbeitsmarkt (Personalmarktplatz) und Warenbeschaffungshandelsplatz.
In der Rolle des Providers nimmt die Organisation am Verkaufhandelsplatz teil.
Aus dieser Eingrenzung wird merklich, daß der Handelsplatz einer Unternehmenspräzens nicht eine von vornherein bestehene Größe ist, statt dessen ihren spezifischen Markt recherchieren und ihn vermittels aktiver Mittel vom potentiellen in einen realen Marktplatz transformieren muß. Zwischen der Unternehmung und ihrem Salesmarktplatz bestehen vielfältige Beziehungen.