IT Job Skills

skills that matter

Marktpenetration (Marktausschöpfung)

Eine Unternehmung muß beständig auf der Ermittlung nach neuen Vertriebs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es nötig, die vom Markt feilgebotenen Möglichkeiten zuaufzunehmen und vermittels eines perfekten Mitteleinsatzes für die Unternehmensorganisation zu gebrauchen.

In der Salespolitik stehen einer Firma folgend dargestellten vier maßgeblichen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktdurchdringung
Marktexpansion
Aufschluss von  Marktlücken
Diversifikation

Marktdurchdringung

Unter Marktpenetration (Marktausschöpfung) versteht man, daß anhand der gegebenen Produkte auf den bestehenden Märkten Umsatzprogressionen erreicht werden sollen. Voraussetzung zu diesem Zweck ist ein fester Kundenkreis und eine sichere Marktposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmensorganisation folgende drei Zielrichtungen an:

a) Steigerung der momentanen Konsumptions- und Inanspruchnahmeintensität der Kunden

Dieses Ziel könnte u.a. erreicht werden anhand einer Vergrößerung der Kartoneinheit, vermittels einer geplanten Reduzierung der Produkt-Lebensdauer (technische oder moralische Veralterung), vermöge einer verstärkten Werbung für übrige Anwendungsmöglichkeiten der Artikel oder mithilfe der Begebung von Preisvorzügen gegenüber gleichartigen Fabrikaten.

b)    Anwerbung bestehender Nichtkäufer des  Produktes

Dabei sind alle effektiven Maßnahmen einzusetzen, die tauglich erscheinen, bisherige Nichtkäufer mit der Artikel bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu animieren. Als Beispiele dafür wären zu nennen: Aushändigung von kostenfreien Elaboratproben, Angebot-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Wettbewerbs

Eine Firma wird umso mehr Kunden vom Konkurrenten abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Produkten ein eigenständiges Profil zu erteilen und sie in eine positive Entfernung zu den Mitbewerbserzeugnissen zu bringen.

Dieser Neigungsaufbau für die eigenen Fabrikate läßt sich mithilfe eines hohen Gütemaßstabs wie auch mithilfe einer gewandten Markenpolitik leisten. Zu diesen fabrikatpolitischen Aktivitäten müssen natürlich entsprechende kommunikations- und distributionspolitische Initiativen hinzutreten.

 

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: