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Stellung der eigenen Unternehmensorganisation

Zahlenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktformate sind Ausdruck einer zahlenmäßige Erfassung des Marktvorgangs. Weitgehend lassen sich unterdies folgende Denkweisen nennen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Anzahl der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Konsumtions- bzw. Verwendungsfrequenz. Es wird mithin bei dieser Vorstellung auf den generalisierend möglichen Bedarf abgestellt, abzüglich jedoch die gegebene Kaufkraft zu inkludieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Abkömmlingder Marktkapazität. Generell ist das Marktpotential gleich der schlechthin möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtheit aller viabelen Umsätze) für ein bestimmtes Elaborat unter Hinsicht der Kaufkraft. Demgemäß sind die Auffassungen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) gleichwertig.

Das Marktpotential ist um jenen Teilbereich des Marktes geringer als die Marktkapazität, der nicht über suffizient Kaufkraft zur zur Anschaffung des Erzeugnisses verfügt.

Eine Steigerung des Marktpotentials läßt sich vollbringen durch eine Vermehrung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferniveaus), vermittels einer Progression der Konsumptionsintensität oder vermöge Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die gestaltete oder vorausberechnete effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist größtenteils minderer als das Marktpotential und kann allenfalls die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Anschauungsweise der Unternehmenspräsenz spielen weiters nachfolgende Größen eine unerlässliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das jeweilige Marktpotential, d.h. der Quotient am Marktpotential, den die Unternehmensorganisation max. erreichen kann (Ziel).

•    Absatzvolumen

ist die Gesamtheit des getätigten Unternehmensumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Organisationssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt sehen, wie deutlich die Stellung der eigenen Unternehmensorganisation im Vergleich zur Wettbewerbsunternehmenspräsenz ist. Marktanteilsneigungen sind als wichtige Hinweise für die Behauptung der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.

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