IT Job Skills

skills that matter

Präzise Wünsche und Bedürfnisse angezielter Käufergruppen

Marktsegmentierung

Für das Feststellen wirklicher Marketingopportunitäten spielt die Marktsegmentierung eine wesentliche Rolle.

Anschließend soll deswegen die Marktsegmentierung als strategische Marketingresolution näher betrachtet werden.

Begriff und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktaufsplittung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in gleichartige Käufergruppen bzw. -abschnitte, die mit einem jeweilig darauf optimierten Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Vermöge der Marktsegmentierung versucht der Versorger, den Querschnitt des offerierten Erzeugnisses soweit wie erreichbar auf die präzisen Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käufergruppe auszurichten.

Diese Marktbestandteil-Strategie verschafft der Firma anstelle eines kleinen und bedrohten Teilbetrags am Gesamtmarkt, eine stattliche Stellung in den ausgesuchten Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Vielheit unmittelbarer Marktbegleiter.

Das vorrangige Ergebnis der Marktsegmentierung ist anhaltend darin zu sehen, eine hohe Qualität an Vereinbarkeit zwischen dem Erzeugnisangebot und den besonderen Erfordernissen und Vorausnahmeen einer detailliert definierten Käuferklasse zu erlangen.

Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer definiten Marke zu identifizieren vermag, umso prägnanter wird der Aufrufcharakter dieses Erzeugnisses gegenüber dem Kunden. Es ist dann hinlänglich leicht, die potenziellen Kunden als Elaborat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markentreue zu erreichen.

Ein weiterer Nutzeffekt der Marktsegmentierung besteht darin, daß sie mehr Klarheit in der Werbebehauptung und eine leistungsfähige Mediazielung ermöglicht, weil Kompromisse vermieden werden. So ist zum Beispiel im Markt der Haarpflegeshampoos zu beobachten, daß an die Position des Standardelaborats fortlaufend mehr Spezialshampoos getreten sind.

Unterdessen man im Falle des Normshampoos alle potenziellen Abnehmer mit einem einzigen Erzeugnis bzw. Marketingprogramm Aufmerksamkeit erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die verschiedenartigen Bedürfnisse verschiedenartiger Kunden zufrieden gestellt werden.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: