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Basisklassen der Marketing struktur

Basisklassen der Marketing struktur

Sowie man sich der Wichtigkeit des Marketing jetzt in den Firmen laufend mehr bewußt wird, dann ist es einzig zwangsläufig, daß der Bereich die Funktion betreffend und personell zu einem diffizillen Werk anwächst. Im Zuge dessen entsteht synchron die Erfordernis einer angemessenen organisatorischen Gliederung. Für eine Strukturierung des Marketingteilbereichs haben sich vier essentielle Gesichtspunkte herauskristallisiert, die als nützlich anzusehen sind: (Teil-)Aufgaben des Marketing, Fabrikatee, Kundengruppen und Vertriebgebiete.

Hierdurch können folgende Basiskategorieen der Marketinganordnung unterschieden werden:

Funktions orientierte Marketing struktur
Produktorientierte Marketingorganisation
Kundenausgerichtete Marketingstruktur
Gebietsausgerichtete Marketingstruktur

Erfolgt die organisatorische Aufstellung nach einem der benannten Kennzeichen, so spricht man von einer linearen Marketinganordnung. Werden zwei (bspw. Fabrikatee und Funktionen) oder mehr Kriterien bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt dieses zu einer mehrdimensionalen Marketingorganisation.

Funktionsorientierte Marketingorganisation

Hier ist die Stufe unter der Geschäftsleitung nach den Hauptfunktionen (Einkauf, Fabrikation usw.) und der Marketingbereich in funktionsgemäße Teilbereiche wie Marktforschung, Advertisement, Verkaufsförderung, Vertrieb usw. untergliedert. Diese Strukturform empfiehlt sich bei einem bedingt kleinen bzw. sehr einheitlichen Produktprogramm, das einzig auf wenigen Märkten vertrieben wird.

Für die funktionsausgerichtete Struktur ist laufend eine Innenorientierung mit einem bezeichnenden Ressortdenken augenfällig. Dies bringt Probleme für den Datenansammlungsstrom unter den einzelnen Abteilungen. Einer Koordination der Aktivitäten nach beispielsweise produkt- oder kundenbestimmten Aspekten wird keinesfalls in genügendem Maße in Betracht gezogen. Ebendiese Nachteile der funktionsorientierten Marketingorganisation kommen desto mehr zum Tragen, je ungleichartiger das Produktprogramm oder die Kunden- bzw. Marktproblemstellungen sind.

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