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Marketing

Vorteile der systematischen Marketingplanung

Der Marketingplan als Finitum des Planungsprozesses bildet einen Teilbereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebaut. In vormaligen Zeiten des Vertriebsmarktes standen Probleme der Erstellungskapazität und der geldlichen Mittel zur Vollendung der antizipierten Unternehmensextension im Brennpunkt der planerischen Kalküle.

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Marktsaturation und Salesstockung

Bei der Tendenz hin zu einem fortschrittlichen Marketing lassen sich drei Evolutionsphasen in Bezug auf der Orientierung in der Unternehmensspolitik betonen: Herstellungsausrichtung, Verkaufsausrichtung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

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Stellung der eigenen Unternehmensorganisation

Zahlenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktformate sind Ausdruck einer zahlenmäßige Erfassung des Marktvorgangs. Weitgehend lassen sich unterdies folgende Denkweisen nennen:

• Marktkapazität

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Der Übergang in der Marktsituation

Benennungsgegenstand und Substanz des Marketing

Zur Klarsicht der Marketing-Notation ist es passend, zunächst den Übergang im Markt darzustellen. Berechtigt spricht man davon, daß  der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Initialzündung des Marketing geachtet werden kann.

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Produktmanager und Marketingschema

Für die Realisierung des Marketingplans ist eine geordnete Marketingkonzeption und eine taugliche Marketingorganisation fundamental. Die Säulen jeder Marketingplanung repräsentieren die Festlegung echter Marketingziele und die Fortentwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

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